MDM 3D
3D Druck nach Ihrem Wunsch* 

Zu meiner Person

Ich fotografiere seit meiner Kindheit, beeinflusst davon, dass immer Kameras zur Verfügung standen. Meine Ausbildung als Fotograf habe ich mit Mitte 20 absolviert. Ich besuche immer wieder Workshops und Fortbildungen, um am Trend der Fotografie zu bleiben.

Vor 10 Jahren, also 2009, habe meine Kamerasysteme auf digitale Spiegelreflexfotografie umgestellt.

 

Mit welchem Zeitrahmen muss ich rechnen bis ich meine Bilder erhalte?

Das Fotografieren ist der zeitlich kleinste Teil bei dem Erstellen von Bildern. In der Regel dauert die Bearbeitung etwa 4 – 6 Woche, bis die Bilder alle fertig sind. Selbstverständlich bekommen Sie unmittelbar nach dem Shooting die ersten Bilder, denn Ihre Freunde und Familie möchten ja auch an dem Ereignis teilhaben. Die Fertigstellung zu einem bestimmten Termin kann vereinbart werden.

 

Sollte ich alleine kommen oder darf eine Vertrauensperson mitkommen?

Ja gerne. Es ist der Begleitperson allerdings nicht erlaubt selber Bilder zu machen. Ebenso sind bei den Shootings Handy störend und sollten in sicherer Entfernung aufbewahrt werden.

 

Bekomme ich meine Bilder als Papierbilder oder als Datei?

Auf Wunsch können Bilder als Papierbild oder in Buchform zur Verfügung gestellt werden. In der Regel werden die Bilder in einem üblichen Dateiformat auf einem Datenträger übergeben.

 

Kann ich meine Bilder in Social Media Medien bereitstellen?

Ja, es gibt das Recht am eigenen Bild.

Das Urheberrecht und das Recht auf geistigem Eigentum des Bildes bleiben bei dem Fotografen, so ist es im deutschen Recht verankert. Obwohl diese Rechte bei dem Fotografen bleiben, darf der Fotograf nicht jedes Bild ohne Erlaubnis der abgelichteten Person veröffentlichen. Ein Bild darf nicht ohne schriftliche Einwilligung des Fotografen bearbeitet oder verändert werden.

Wenn ein Bild auf den eigenen Social Media Plattformen veröffentlicht werden soll, dem ist nichts einzuwenden, jedoch die Weitergabe der Bilder oder Dateien an professionelle Medien, z.B. Agenturen oder werbemediale Unternehmen ist ohne Einwilligung des Fotografen untersagt und würde auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

In den meisten Fällen werden die Veröffentlichungsrechte nach Absprache gegenseitig vereinbart, dann sind beide Parteien auf der sicheren Seite. Denn auch der Fotograf möchte mit seinen Bildern in den verschiedenen Medien präsentieren.

 

Wann ist der ideale Zeitpunkt für ein Shooting und wieviel Zeit muss man einplanen?

Die erste Frage ist, möchte ich ein Shooting im Freien, in der Natur oder in einer Stadt haben.

Das Wetter ist natürlich nicht beeinflussbar, aber ein Shooting im Freien sollte ganz früh am Morgen, oder am Nachmittag geplant werden. Die Mittagssonne ist nicht das ideale Lichtmedium. Ebenso sollten das Makeup und Hair Styling mitberücksichtigt werden. Idealerweise wird der Ort der Shootings im Vorfeld besprochen, um keine Überraschungen vor oder während des Shootings zu erleben.

 

Einzelshooting, Paarshooting oder Hochzeitsfotografie

Ein Einzelshooting kann kurzfristig arrangiert werden, es kommt natürlich auf das gewünschte Thema und dem Ort an.

Sobald der Termin für die Hochzeit feststeht, sollte man sich auf die Suche nach einem passenden Hochzeitsfotografen machen. Das Paarshooting oder Hochzeitspaarshooting ist ein ganz wichtiger Teil des Hochzeitstages, denn schließlich sind es einmalige Erinnerungen. An diesem Tag sind die Momente durch Vorfreude und Aufregung einzigartig. Man sollte 60–90 Minuten für ein Paarshooting einplanen. Am besten eignet sich für einen gelungenen Ablauf ein Paarshooting am Nachmittag. Während die Gäste den Kaffee und Kuchen genießen, kann der Hochzeitsfotograf das Brautpaar auch mal für eine Weile entführen, ohne dass der Hochzeitsablauf dadurch leidet, bzw. das Hochzeitspaar vermisst wird.

Ich persönlich biete sehr gerne bereits an, dass ich bereits Bilder während der Vorbereitung (Standesamt oder Kirche) schieße, denn dies sind hervorragende Gelegenheiten verschiedene unvergessliche Details zu fotografieren.

Bei einer Kirchlichen Hochzeit sollte mit dem Geistlichen abgeklärt werden, dass Bilder während der Zeremonie gemacht werden. Meist ist es kein Problem, aber Fragen ist häufig sehr hilfreich.